Bürger der Unterilp fragten - Politiker antworteten

Wie immer bei Veranstaltungen des Bürgervereins Unterilp, waren die Räumlichkeiten bis  auf den letzten Platz gefüllt.

Der 1. Vorsitzende Alfred Salmon begrüßte von der CDU den Bürgermeister Herrn Dr. Heinisch sowie den Fraktionsvorsitzenden Herrn Herre, von der SPD den Bürgermeisterkandidaten Herrn Meyer und den Fraktionsvorsitzenden Herrn Cramer, von der FDP den Pateivorsitzenden Herrn Ebel und Herrn Hoffmann.

Herr Salmon wies zu Beginn darauf hin, dass man sich  in erster Linie auf Fragen konzentrieren wolle, die die Unterilp und ihre Bürger betreffen.

Als erstes kam das Thema Parkplätze zur Sprache. Um mehr Platz zu schaffen, wurde unter anderem diskutiert die Ausbuchtungen mit den Blumenkübeln zugunsten von Parkplätzen zu beseitigen. Man versprach, nach Lösungen zu suchen und gleichzeitg auf anderem Weg die positive Optik zu erhalten. In diesem Zusammenhang ging es auch darum, wie man das Parken regeln kann, damit die Kehrmaschine möglichst wenig beim Säubern der Strassen durch parkende Fahrzeuge behindert wird.

Eingeschränkte und zeitlich begrenzte Halteverbote seien aus verschiedensten juristischen Gründen der Stadt verwehrt. Darüberhinaus würden nicht unerhebliche Kosten durch zahlreiche Schilder entstehen. Aus der Versammlung kam der Vorschlag, dem Bürgerverein zwei  große Transparente zu finanzieren, auf denen die Bewohner auf eine entsprechende Parkregelung hingewiesen würden. Diese sollten dann vom Bürgerverein an zwei Stellen am Anfang über die Moselstrasse gespannt werden.

Ein weiteres Thema, die Sauberkeit des Stadtteils. Hier stellte sich heraus, dass die Stadt über Prospekte vefügt, auf denen an die Verantwortung der Bürger appelliert wird, keine Flaschen oder Verpachungen wegzuwerfen oder an die Hundebesitzer das Häufchen ihres Lieblings zu beseitigen. Man wird dem Bürgerverein diese Prospekte zur Verteilung zur Verfügung stellen. Desweiteren wurde über die teilweise schlechte Beleuchtung der Wege durch wuchernde Bäume und Sträucher diskutiert. Auch die Verschmutzung hinter der Grundschule durch Jugendliche und wie man diesem Problem Herr werden kann wurde ausgiebig besprochen.

Ein weiteres Thema war die Baustelle auf der Höseler Str. zwischen Unterilp und Hösel. Die Stadt bemüht sich um eine rechtzeitige Aufhebung der Einspurigkeit und zwar bevor noch die Instandsezung des linken Fuß- und Radweges in Angriff genommen wird. Dabei wurde informiert, dass auch noch eine Sanierung der Strasse an der Einmündung zur Unterilp erfolgen wird.

Zum Schluss  sorgte noch das Thema Abwassergebühren für Aufregung. Es gibt keinen Hausbesitzer, der durch die neue Regelung nicht mehr bezahlen muss. Bei einigen betragen die zusätzlichen Kosten über 100 € jährlich. Zur neuen Regelung der Trennung Brauchwasser und Regenwasser sei die Stadt durch die Rechtssprechung gezwungen worden, es kämen aber dadurch zu keinerlei höheren Einnahmen. Dies wurde aber von den Bürgern stark angezweifelt. Letztendlich muss fast jeder mehr zahlen und Firmen sogar im fünfstelligem Bereich, da muss doch mehr reinkommen.

Am Ende der Veranstaltung stellte sich die neue Wählerinitiative "Wahl" durch ihre 2. Vorsitzende Frau van Lienden vor.

Nach über zwei Stunden schloss Herr Salmon den regen Diskussionsabend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

   



 
 
   
  Impressum ...     Zurück ... Startseite ...